Fr 10° / 7 ° CSa 9° / 5 ° C

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Emsland im Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund, Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber ehrte anlässlich der Sitzung des Gemeinderates Niederlangen 4 Ratsmitglieder für langjährige Mitwirkung. Im einzelnen erhielten Margret kleine Hillmann, dritte von links, Theo Imholte, vierter von links,  und Paul Thien, fünfter von links, eine Dankurkunde für 20-jährige Mitwirkung. Georg Hebbelmann (2. v. l.) wurde für 30-jährige Mitwirkung im Gemeinderat geehrt. In seiner Laudatio betonte Weber die Wichtigkeit des Ehrenamtes in politischen Gremien im ländlichen Bereich, da nur über die aktive Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger ein breites Meinungsspektrum in die Arbeit einfließen könnte. Er hob bei der Ehrung besonders die Verdienste von Georg Hebbelmann hervor, der von den 30 Jahren Ratsmitwirkung 20 Jahre als stellvertretender Bürgermeister und 5 Jahre als Bürgermeister der Gemeinde Niederlangen agiert hatte. Dem Samtgemeinderat Lathen gehörte er ebenfalls 25 Jahre an und war in dieser Zeit langjähriger Vorsitzender der CDU-Fraktion. Der neue Bürgermeister Hermann Albers, rechts, schloss sich den Dankesworten an.

niederlangen-2

Im weiteren Verlauf der Sitzung verabschiedete er die ausgeschiedenen Ratsmitglieder (siehe nachfolgendes Bild).

niederlangen-1

Im Bild v. l. n. r.: Bürgermeister Hermann Albers, Georg Hebbelmann, Margret kleine Hillmann, Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber, Hermann Albers, Norbert Ahlers und Theo Imholte.

Bürgermeister Albers ehrte seinen Vorgänger Georg Hebbelmann in dieser Runde für seine herausragenden Verdienste, die er sich insbesondere in den letzten 5 Jahren erworben habe. Er nannte hier beispielsweise die jetzt in die Realisierungsphase eintretende Seniorenwohnanlage und die Sporthalle, die beim Schulzenrum geplant ist.