Sa 7° / 4 ° CSo 9° / 4 ° C

DRK Ortsverein Lathen wählt Heinz-Hermann Hoppe zum neuen Vorsitzenden

Kreisgeschäftsführer Hövelmann attestiert einen gesunden Verein

In der gestrigen Mitgliederversammlung des Ortsvereins Lathen e.V. im Deutschen Roten Kreuz wurde einstimmig der Sustrumer Bürgermeister Heinz-Hermann Hoppe zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Diese Wahl war erforderlich geworden, weil der bisherige Vorsitzende, Manfred van Berkum, am 26. April 2016 verstorben ist.

Die Vorsitzenden der Fachbereiche erstatteten der Mitgliederversammlung ihren Jahresbericht, der überaus erfreuliche Daten enthielt. So konnte Ingo Jönen als Gruppenleiter der SEG seinen im Durchschnitt 26 Jahre alten Mitgliedern fast 4000 ehrenamtliche Stunden bescheinigen. Sehr erfolgreich ist die Arbeit des Jugendrotkreuzes, dessen Spartenleiter Matthias Büter von vielfältigen Aktionen berichten konnte. Hierzu gehört auch in jedem Jahr der Einsatz im Rahmen des Ferienpasses. Heike Cordes, für das Blutspenden verantwortlich, berichtete über die durchaus erfolgreiche Veränderung im Ablauf. Aus bislang 2 Tagen wurde nun 1 Spende-Tag, der annähernd gleichhohe Spenderzahlen bringt. So kann der Aufwand minimiert werden. Der Geschäftsführer, Hans-Peter Stroot, erstattete den Bericht für die Bereiche Altkleider und Behindertenfahrdienst. Im Altkleiderbereich konnten 31.000 kg Altkleider gesammelt werden. Sehr schmerzlich sei es allerdings gewesen, dass in Lathen zweimal die Sammelbehälter gestohlen worden seien, was einen herben finanziellen Verlust bedeutete. Im Behindertenfahrdienst konnten rund 24.500 km absolviert werden.

Bürgermeisterin Luise Redenius-Heber dankte insbesondere der Möbelkammer, die bislang von Frau Anneliese Springfeld und nun neu von Frau Hedwig Nie geführt wird, für die überaus erfolgreiche Tätigkeit in Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde- und Gemeindeverwaltung bei der Betreuung der Asylsuchenden. Man habe sich immer darauf verlassen können, dass für die Wohnungen ausreichend und gutes Mobiliar und Ausstattung zur Verfügung gestellt werden konnte. Dabei waren es zum Teil auch große Unterkünfte (die größte Unterkunft hatte 22 Wohnplätze), die zu bedienen waren. Sie zollte insgesamt dem gesamten Verein einen großen Dank der Lathener Bevölkerung.

In den abschließenden Worten konnte Heinz-Hermann Hoppe verkünden, dass das Wirtschaftsjahr 2015 erfolgreich beendet werden konnte und dass auch der Etat 2016 ausgeglichen ist. Man sei dabei, Rücklagen anzusammeln für die Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen, die Ausstattung und den Ausbau des Jugendraums und für die Erneuerung der „Baracke“, die als Möbelkammer dient.  Der Verein zähle mittlerweile über 700 Mitglieder, was auch im nördlichen Emsland eine durchaus stolze Zahl sei. Er wünsche sich, so Hoppe, die Fortsetzung der guten Arbeit in einem starken Team.

Heinz-Hermann Hoppe

Der gesamte Vorstand, v. l. Wilfried Klaßen, Heike Cordes, Dr. Karl-Gustav Frerker, Heinz Hermann Hoppe, Tanja Jönen, Hans-Peter Stroot, Hedwig Nie, Ingo Jönen, Matthias Büter und Silvia Wilkens

Der gesamte Vorstand, v. l. Wilfried Klaßen, Heike Cordes, Dr. Karl-Gustav Frerker, Heinz- Hermann Hoppe, Tanja Jönen, Hans-Peter Stroot, Hedwig Nie, Ingo Jönen, Matthias Büter und Silvia Wilkens