Fr 10° / 7 ° CSa 11° / 12 ° C

Die Samtgemeinde Lathen ist zur „Fairtrade Town – Samtgemeinde Lathen“ ausgezeichnet worden. Die Steuerungsgruppe „Lokale Agenda der Samtgemeinde Lathen“ nahm vom  Ehrenbotschafter des Vereins „TransFair“ eine Urkunde entgegen, die bescheinigt, dass die Samtgemeinde Lathen ab sofort offiziell „Faitrade Town“ ist.  Lathen ist derzeit die 425. Gemeinde, die sich in Deutschland „Fairtrade Town“ nennen darf.

fairtradetownlathen

Für den Titel Fairtrade-Town sind von der Kommune nachweislich fünf Kriterien zu erfüllen.

Kriterium 1: Ratsbeschluss
Die Kommune verabschiedet einen Ratsbeschluss zur Unterstützung des Fairen Handels. Bei allen öffentlichen Sitzungen wird fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt. Ratsbeschluss vom 24.03.2015.

Kriterium 2: Steuerungsgruppe
Eine lokale Steuerungsgruppe musste gebildet werden, die auf dem Weg zur Fairtrade-Town die Aktivitäten vor Ort koordiniert. Diese Gruppe muss aus mindestens aus drei Personen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft bestehen.
Für Lathen ist die Steuerungsgruppe der Arbeitskreis der Lokalen Agenda der Samtgemeinde Lathen.

Kriterium 3: Fairtrade-Produkte im Sortiment
In den lokalen Einzelhandelsgeschäften sowie in Cafés und Restaurants werden mindestens zwei Produkte aus Fairem Handel angeboten. Richtwert ist hier die Einwohnerzahl der Kommune. Bei einer Einwohnerzahl von 11.000 Einwohnern werden 4 Geschäfte und 2 Gastronomiebetriebe benötigt, die Waren aus dem fairen Handel anbieten.  Als Geschäfte sind es Aldi, Lidl, Netto und Combi und als Gastronomiebetriebe Ride & Bike Rohe, Hilter und das Hofcafe Eiken, Niederlangen.

Kriterium 4: Zivilgesellschaft
Produkte aus Fairem Handel werden in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen verwendet. Darüber hinaus werden Bildungsaktivitäten zum Thema „Fairer Handel“ umgesetzt. Bei einer Einwohnerzahl von 11.000 Einwohnern, müssen eine Schule, eine Kirchengemeinde und ein Verein Produkte aus Fairem Handel anbieten.
Dieses Kriterium ist mit der Grund- und Oberschule Lathen, den örtlichen Kirchengemeinden als faire Kirchengemeinden, dem Missionsförderkreis Ober-/ Niederlangen sowie den Hilter Mühlenfreunden als Verein erfüllt.

Kriterium 5: Medien
Die örtlichen Medien berichten über alle Aktivitäten auf dem Weg  zur Fairtrade-Town. Pro Jahr sollen mindestens vier Artikel erscheinen, bei denen die Kampagne thematisiert wird. Hierbei zählen nicht nur Printmedien, sondern auch die Veröffentlichung von Online-Artikeln.

fairtradetown