Di 8° / 6 ° CMi 9° / 6 ° C

Knackig, regional, bio, saisonal, lecker, frisch und sogar kostenlos. Die Mitglieder der Lokalen Agenda der Samtgemeinde Lathen möchten darauf aufmerksam machen, dass es in der Gemeinde Lathen einige Obststreuwiesen der Gemeinde gibt. Im Jahre 2000 ist auf die Idee von Bürgermeisterin Luise Redenius-Heber als Ausgleichsfläche für das Baugebiet „Obendorfskamp / Wübbenkamp“ eine Obststreuwiese zwischen dem Baugebiet und der Bahn in Kathen-Frackel angelegt worden. Dort befinden sich verschiedenste Kirsch-, Pflaumen-, Äpfel- und Birnenbäume auf dem Grundstück der Gemeinde. Derzeit hängt viel Obst reif an den Bäumen und Sträuchern – und verkommt. Um dies vorzubeugen, möchte der Arbeitskreis der Lokalen Agenda mit dieser Pressemitteilung auf die Obststreuwiesen der Gemeinde Lathen hinweisen. Die Streuobstwiesen der Gemeinde Lathen sind frei zugänglich, so dass jeder dort die reifen saisonalen Früchte ernten darf, so Bürgermeisterin Luise Redenius-Heber.

Streuobstwiesen bieten zahlreichen Tier- und Pflanzenarten wichtigen Lebensraum und sind zum größten Teil Ausgleichsflächen für Baugebiete.

Die Gemeinde Lathen bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit das Obst von den Grundstücken der Gemeinde Lathen zu ernten, solange den Bäumen dabei kein Schaden zugefügt wird. Beispielsweise sollte darauf geachtet werden, dass beim Pflücken von Äpfeln nicht gleich ganze Kronenteile heruntergerissen werden. Grundsätzlich sollten die Bäume pfleglich behandelt werden, schließlich sollen sie noch viele Jahre Früchte tragen. Nicht erlaubt sind das Befahren mit Autos, das Klettern auf Bäumen und das Abbrechen von Ästen und Zweigen. Tiere sollten ungestört bleiben und Müll nicht hinterlassen werden.