Sa 10° / 4 ° CSo 9° / 4 ° C

Die Samtgemeinde Lathen hat die an der Vorbereitung und Durchführung des Ferienpasses beteiligten Vereine und Organisationen zu einem Dankeschönabend eingeladen. Mehr als 80 Frauen und Männer kamen zu der vom Schützenverein Lathen-Dünefehn ausgerichteten Veranstaltung.
Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber danke allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz, ohne den der Ferienpass nicht angeboten werden könne. Seine Anerkennung galt auch den Jugendpflegern Sigrid Tietjen und Jürgen Ermes sowie der zuständigen Fachbereichsleiterin Andrea Pieper im Rathaus, die das abwechslungsreiche Programm ermöglicht hatten.
Weber zufolge wurden 760 Ferienpässe verkauft.
Damit nahmen etwa 60 Prozent der Kinder zwischen sechs und 16 Jahren die Angebote in Anspruch. Die Kosten des Ferienpasses, die nicht durch Einnahmen gedeckt wurden, bezifferte Weber mit 8200 Euro. Diese würden von den Mitgliedsgemeinden getragen. (Ems-Zeitung vom 18.11.2013, Lathen)