Zu seiner 1. Sitzung traf sich der Arbeitskreis Dorfentwicklung Fresenburg-Renkenberge am 11. Januar 2017 im Gemeindehaus Renkenberge. Regularien und Organisatorisches standen im Vordergrund.

So wurde Heiner Bojer zum Vorsitzenden für die erste Hälfte der Planungsphase, Gerd Führs für die zweite Hälfte gewählt. Als Sitzungstag wurde der Mittwoch vereinbart. Sechs bis acht Mal möchte man sich in diesem Jahr treffen, um zum Jahresende den Rohentwurf des Planes vorlegen zu können. Gleich zu Beginn wird eine Besichtigung der beiden Dörfer mit ihren Ortsteilen erfolgen.

Die Bevölkerung soll aktiv in den Prozess einbezogen werden. Es wird regelmäßig über das Internet, die Aushangkästen und das Lathener Blättken informiert.

Anträge können erstmals zum 15.09.2018 gestellt werden, so Thomas Kerkhoff vom Amt für regionale Landesentwicklung.

Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber sicherte die Unterstützung durch die Verwaltung zu. Diese werde durch die Bauverwaltung (Andrea Schmees und Hans Liesen) und Finanzvorstand Helmut Wilkens geleistet. Andrea Schmees wurde gleich in der Sitzung mit der Öffentlichkeitsarbeit betraut.

Das Planungsbüro Honigfort (Thomas Honigfort und Alfons Brümmer) präsentierte einen Zeit- und Ablaufplan und die zu bearbeitenden Themenfelder.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass die Dorfentwicklung eine große Chance für beide Gemeinden darstellt, die man am Schopfe fassen wolle.

Arbeitskreis Dorferneuerung

Bürgermeister Heiner Bojer, der Vorsitzende in der ersten Planungshälfte (stehend) leite die erste Sitzung des Arbeitskreises. Die Sein Kollege, Bürgermeister Gerd Führs, (dritter von rechts) wird ihn ablösen. Weiter im Bild (von links) Ralph Deitermann, Regionalmanager Leader Region Hümmling, Alfons Brümmer, Planungsbüro, Thomas Kerckhoff, ArL, Hans Liesen, allg. Verwaltungsvertreter des SG Bürgermeisters, Andrea Schmees SG Lathen und Jörg Abheiden AK Mitglied aus Fresenburg.